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5/21/2016

Feinstein, Rochelle - Lenbachhaus Munich

ROCHELLE FEINSTEIN: I MADE A TERRIBLE MISTAKE

I Made A Terrible Mistake, Find your Own Damn Voice, Wrong. Wie diese drei Werktitel vermuten lassen, haben die Werke der US-amerikanischen Künstlerin 



viel zu sagen. Und sie sind äußerst eigensinnig. Über einen Zeitraum von dreißig Jahren hat die gebürtige New Yorkerin Feinstein, langjährige Professorin für Malerei und Drucktechnik an der Yale University, ein Werk entwickelt, das sich mit den kulturellen und politischen Zusammenhängen des ‚Kunstmachens’ im Allgemeinen und der Malerei im Besonderen auseinandersetzt. Wie kaum eine Künstlerin hat Feinstein den Diskurs um die abstrakte Malerei in den vergangenen Jahrzehnten geöffnet und vorangetrieben. In ihren Werken begegnen sich Piet Mondrian und Michael Jackson, das Quadrat Malewitschs und das I ♥ NYLogo auf Augenhöhe. 
Jedoch geht es Feinstein nicht um eine Verschränkung von vermeintlichen Kategorien des High und Low, sondern vielmehr darum, wie man aus den alltäglichen Tropen der Kunst und des zeitgenössischen Lebens zugleich schöpfen und diese anders, sprich über ihre übliche Bedeutung hinaus, wahrnehmen kann. Wie, so fragte sie sich, als sie an der Malerei Smile (1994) arbeitete, vereint man zwei allgegenwärtige Bilder — die Mona Lisa und das Smiley Face — in einer abstrakten Malerei? Die resultierende, leuchtend gelbe Arbeit, die das unergründliche Lächeln der Mona Lisa mit den charakteristischen Smiley-Farben verbindet, greift darüber hinaus die Bildsprache der Amerikanischen Farbfeldmalerei eines Mark Rothko oder Barnett Newman auf und öffnet diese für das Populärkulturelle und Alltägliche.
Der Schwerpunkt der Ausstellung im Lenbachhaus (07.06.2016 - 18.09.2016) liegt auf Feinsteins Malerei-Serien und -Installationen, die seit Mitte der 1990er Jahre entstehen. In Before And After(1999) beispielsweise begegnet uns die Malerei als entmystifizierter Vorgang, der als ein Stück Stoff (der Leinwand) beginnt und als verpacktes Objekt auf dem Lagerregal endet. Feinstein thematisiert hier die Materialität und Sperrigkeit des malerischen Mediums und stellt zudem die Frage nach der Bedeutung von Kunst, die kein Publikum hat. (Text: Lenbachhaus München)