↓↓ Contemporary art articles - older art articles →→Page one|Artists abc |Read about| See exhibitons|The museums|The channel | German Art Archives

7/26/2015

Alt, Rudolf von - Pinakothek der Moderne München

»…GENIAL, LEBHAFT, NATÜRLICH UND WAHR«.

Rudolf von Alt ist einer der bekanntesten österreichischen Künstler des 19. Jahrhunderts. Schon als Schüler seines Vaters Jakob spezialisierte er sich auf Landschaften und Städteansichten – Veduten – und blieb diesem Genre in seiner fast achtzigjährigen Schaffenszeit verpflichtet.
Der Bestand der Staatlichen Graphischen Sammlung München, der bedeutendste außerhalb Österreichs, wurde bislang noch nie umfassend präsentiert. Neben außergewöhnlich detaillierten Aquarellen aus allen Schaffensphasen bietet er zahlreiche Skizzen, die einen unmittelbaren Einblick in die Arbeitsweise des Künstlers ermöglichen. (23.07.2015 - 11.10.2015).
Wer sich die Muße nimmt, die Details von

>> 
Rudolf von Alt's * 1812 Wien † 1905 Wien

Bildern zu durchwandern, wird mit besonderen Erlebnissen belohnt. Er entdeckt nicht nur die Gegenden und Orte des versunkenen k. u. k. Reiches, sondern Bilder eines Malers, »der technisches Können mit Seele und Herzensgüte verbindet«, wie es der österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser einmal formulierte. Dabei ist Alts Modernität zu erleben, die in seiner Beobachtungsgabe und seinem Willen liegt, die hergebrachte Vedute neu zu denken, indem er mit seiner unverkennbaren, fast fotorealistisch wirkenden Malweise ungewöhnliche Blickwinkel komponierte und das alltägliche Treiben in den Vordergrund stellte. (Text: Pinakothek der Moderne)