↓↓ Contemporary art articles - older art articles →→Page one|Artists abc |Read about| See exhibitons|The museums|The channel | German Art Archives

3/24/2015

Ungerer, Tomi - Kunsthaus Zürich

Tomi Ungerer: Incognito

Man sagt, Tomi Ungerer habe jeden beeinflusst – als Illustrator, Geschichtenerzähler, Autor, Bildhauer, Bauer, Metzger und Aktivist. Ununterbrochen hat der «schärfste Strich der Welt», wie man den heute 85-Jährigen auch nennt, seine spitzen Kommentare in die Welt gestreut. Aber wer genau ist

>> 
Tomi Ungerer 1931 Straßburg

Wir kennen ihn als Kinderbuchzeichner, als provokativen Grafiker und scharfzüngigen Autor, seine erotischen Illustrationen haben stark polarisiert. Weniger bekannt ist sein künstlerisches Werk: Die Assemblagen, Collagen und Plastiken sind seit Schaffensbeginn in den 1950er- Jahren aber integraler Bestandteil seines Gesamtwerks. Die Ausstellung (30.10.2015 – 07.02.2016) will diesem bedeutsamen Werkbereich Ungerers erstmals umfassend Rechnung tragen, was ganz dem Geiste des Künstlers selbst entspricht: «Expect the Unexpected!» (Text: Kunsthaus Zürich)